Externe Veranstaltungen - Fotoclub Michelau

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Externe Veranstaltungen

Aktuelles

Diese Seite ist für externe Veranstaltungen reserviert soweit sie den Bereich Fotografie betreffen. Wer hier einen Hinweis platzieren möchte wendet sich per email an  klaus.gagel@gmx.de

Der Fotoclub Michelau weist auf interessante Veranstaltungen, auf Ausstellungen und Fotowettbewerbe hin:

Donnerstag 21. März 2019, 19:30 Uhr: Vortrag von Ernst Schmidt im Deutschen Korbmuseum zur Ortsgeschichte Michelau:

„Michlaare Haus- und Sippennamen“
(eine Spurensuche)
 
Freunde des Michelauer Dialekts sollten sich schon jetzt Donnerstag den 21. März im Kalender vormerken. Dann begibt sich der Michelauer Heimatforscher Ernst Schmidt im Rahmen eines CHW-Vortrags auf eine Spurensuche ganz besonderer Art. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Deutschen Korbmuseum.
Der Referent Ernst Schmidt versucht, gemeinsam mit seinen Zuhörern, die Herkunft der Michelauer Hausnamen und die Entstehung der persönlichen Beinamen zu ergründen, die oft schon seit mehr als hundert Jahren für einzelne Sippen örtlicher Großfamilien gebräuchlich sind.
Der Wandel der „Michlaare Sprouch“ sowie längst nicht mehr gebräuchliche Redensarten und Begriffe werden hier ebenso zur Sprache kommen wie Geschichten über viele der inzwischen verschwundenen  Geschäfte, die damals noch nicht als „Tante-Emma-Läden“ bezeichnet wurden.
Die reich bebilderte Power-Point-Präsentation soll nicht zuletzt auch die Zuhörer dazu auffordern, eigene Erinnerungen und Erlebnisse ins Gespräch zu bringen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.
 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü