Pflichtthemen 2018 - Fotoclub Michelau

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Pflichtthemen 2018

Aktuelles
Für das Jahr 2018 haben sich die Mitglieder auf folgende Plichtthemen geeinigt:

1. Die (magische) Drei
Die Betonung liegt hier auf dem Wort "Drei". Erwünscht sind Bilder bei denen drei bildbeherrschende Elemente einen inneren Zusammenhang repräsentieren. Es kann  sich also um Lebewesen, Objekte, Farben und Formen und ähnliches handeln. Je origineller der Zusammenhang ist umso aussagekräftiger ist das Bild.

2. Regenwetter
So schlecht kann das Wetter gar nicht sein als dass es sich nicht lohnen würde Fotos zu machen. Alle Phänomene die mit Regen(-tropfen) in Zusammenhang stehen können zu spannenden Fotos führen.

3. Rot in der Natur
Die Farbe Rot findet sich häufig in der Natur, sowol bei Pflanzen als auch in der Tierwelt. Nicht vergessen sollte man auch Wetterphänomene bei denen der Himmel entsprechen gefärbt ist. Nicht zum Thema passend sind rote Kleidung oder andere von Menschen geschaffene Objekte auch wenn sie draußen in der Natur präsentiert werden. 

4. Hunde
Hunde als Lebewesen  können portraitiert, als Individuen in ihrer Welt dargestellt werden oder in ihrer Beziehung zum Menschen gezeigt werden. Der Fokus sollte dabei stets auf dem Tier liegen.

5. Streetfotografie
„Der Inhalt ist eine Aussage über das menschliche Sein im öffentlichen Raum. Das kann ein Bild von einem Blatt (Matt Stuart) oder von Wolken sein. Straßenfotografie ist nicht auf die Straße beschränkt und es müssen nicht unbedingt Menschen auf dem Bild sein.“
Die Definition stammt von Martin U Waltz der in Berlin Streetfotografie-Workshops abhält. Er hat unter
15 lesenswerte Tipps für die Streetfotografie zusammengestellt. Es lohnt sich, sich dort  Anregungen zu holen.

6. Zart & Soft
Hier denkt man zuerst an weichgezeichnete Bilder, Highkey-Fotos in denen die hellen Farben dominieren sowie an zarte, zerbrechliche Gebilde. Harte Kontraste und scharfe Konturen sind eher kontraproduktiv. Zarte und softige Bilder findet man häufig bei
Mädchenportraits, zarte Blüten und Blätter, transparente Objekte. Zart und soft können in einem Bild vorkommen oder als einzelne Merkmale.


 
 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü