Unternehmungen 2017 - Fotoclub Michelau

Hauptmenü:

Unternehmungen 2017

Unternehmungen
Gemeinsame Unternehmungen tragen wesentlich zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Fortbildung der einzelnen Mitglieder bei. Deshalb veranstaltet der Michelauer Fotoclub in unregelmäßigen Abständen Fotowanderungen, Besuche von Zoos und Wildparks, Fotoshootings und Outdoor-Workshops. Diese finden in der Regel an den Wochenenden statt. Die Teilnahme ist freiwillig und in der Regel kostenlos. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.
Oft sind die Unternehmungen verknüpft mit einer gemeinsamen Einkehr. Zu den Standartveranstaltungen zählen die Frühjahrs- und die Herbstwanderung. Dass darüber hinaus oft auch einzelnen Mitglieder gemeinsam zu einer Fotoexkursion aufbrechen versteht sich von selbst. Bei allen Unternehmungen des Vereins sind natürlich Gäste stets willkommen.

Fotoshooting der Vereinsmitglieder
beim Faschingsumzug in Michelau.

Wärend des Faschingszugs am Faschingsdienstag in Michelau wurde Bildmterial für die kommenden Ausstellungen im Michelauer Rathaus und im Korbmuseum erstellt.

World  Press Foto 2016 in Kitzingen,
Schäfer-Museum Schweinfurt,
Galerie Treppenhaus Erlangen

Teilnehmer waren Udo Klinger, Herbert Steiner, Klaus und Susanne Gagel.
Das primäre Ziel war die Ausstellung in Kitzingen. Die Fahrt dorthin wurde mit dem Besuch der beiden andere Ausstellungen verbunden. Das Schäfer-Museum in Schweinfurt überzeugt nicht nur durch seine Exponate sondern auch durch seine interessante Architektur. In der Galerie in Erlangen konnte man zahlreiche Bilder des vor Kurzem verstorbenen Lichtenfelser Fotofreunds Dr. Joachim Hildebrandt bewundern.

Frühjahrswanderung im Mai rund um den Neuenseer Weiher mit anschließender Einkehr .

Unter der Führung von Herbert Steiner wurde der nördliche Teil des Weihers umrundet. Beobachtet wurden Höckerschwäne und Rohrweihen. Die abschließende Einkehr erfolgte in der Pizzeria "Orchidee".
Modelshooting im Schlosspark Mitwitz (30.09.2017)

Leider konnten nicht alle Mitglieder an der Exkursion nach Mitwitz teilnehmen so dass auch auf die gemeinsame Einkehr verzichtet wurde doch das Modelshooting rund ums Wasserschloss entschädigte alle die dabei waren. Mit Jenny aus der Modelkartei hatte sich eine attraktive junge Frau fürs Shooting zur Verfügung gestellt. Es war für alle Beteiligten ein lohnenswerter Ausflug mit schönen Ergebnisse.
Arbeitsabend „Herbstliche Stillleben“ (20.10.2017)

Die warmen Farben des Herbstes haben schon berühmte Maler zu aussagekräftigen Kompositionen mit Früchten, Blättern und Zweigen inspiriert. Körbe voller Obst, Sonnenblumen, das flammende Rot des Weinlaubs, ja sogar totes Wild wurden zu aussagekräftigen Bildern arrangiert, die reiche Fülle des Herbstes und die Zeit der Ernte widerspiegeln.
Diese Impressionen begeisterten auch die Michelauer Fotofreunde. Daraus entstand die Idee zu einem Workshop „Herbstliche Stillleben“. Die Resonanz war überwältigend. Nahezu alle aktiven Fotografen hatten sich im Vereinszimmer eingefunden. Gern gesehene Gäste waren auch zwei Fotofreunde aus Weidhausen.
An verwertbarem Material mangelte es nicht. Fast hätte der Platz im Vereinszimmer nicht ausgereicht. Gearbeitet wurde mit Blitz- und Kunstlicht, verschiedenfarbigen Hintergrundkartons, einer Lichtbox und einem umfangreichen Pflanzenmaterial das keine Gestaltungswünsche offen ließ.
Buntes Herbstlaub, Zierkürbisse, Äpfel, Tomaten, Hagebutten, Sanddorn und Nüsse, Äste und Zweige, Gläser voller Rotwein ergaben ausdrucksstarke Kompositionen wobei es nicht nur auf die Beherrschung der Kamera (Wahl der Blende, Empfindlichkeit, Weißabgleich etc) ankam sondern in erster Linie auf die gestalterischen Fähigkeiten der Fotografinnen und Fotografen.
Im Ergebnis war es ein Arbeitsabend mit einem regen Ideen- und Gedankenaustausch und sehenswerten Ergebnissen der viel zum gemeinsamen Miteinander im Michelauer Fotoclub beitrug und bei dem die Freundschaft mit dem Nachbarverein gepflegt wurde.

kostenloser Unofficial WsX5 Counter!kostenloser Unofficial WsX5 Counter!